Vorstellung
Meine Steckenpferde
Fotoallerlei
Links
Impressum

 

Nach Beendigung meines aktiven Arbeitslebens hoffe ich, mich meinen Steckenpferden wieder etwas eingehender zuwenden zu können. Hierzu habe ich auch einige Links gesammelt.

Im einzelnen sind das

 

- Reisen 

            Wir verreisen gerne mal mit unserem alten Bürstner- Wohnmobil von 1993.

            Dabei sind wir manchmal sehr spontan (was wir uns als nicht mehr im Arbeitsprozeß befindliche Menschen

        endlich leisten können).

        Zwischenzeitlich (2009) haben wir das Wohnmobil gegen einen neuen Wohnwagen getauscht und

        gewöhnen uns an eine etwas andere Form des Reisens - immer noch überwiegend nach Skandinavien,

        und zwar vorwiegend Schweden!

 

- Fotografieren mit meiner Pentax K10

        Ich fotografiere nur noch digital, augenblicklich mit einer Pentax K10

        Die Gebiete erstrecken sich von der simplen Urlaubsknipserei über Makrofotografie bis zu Aufnahmen von

        sog. Tabletops ( kleine fotografische Stilleben ).

 

- Familienforschung

        Sie begann eigentlich damit, daß mein Vater immer gesagt hatte, über seine Großeltern wisse er kaum 

        noch etwas, -  und woher die Familie stamme.....?

        Im Lauf einiger Jahre habe ich nun so einiges an Forschungsarbeit geleistet und bin teilweise bis zu 14

        Generationen in die Vergangenheit zurückgestoßen - ein spannendes und auch lehrreiches Feld, wenn man

        es nicht nur als reine "Knochensammelei" betrachtet, sondern sich auch für die sozialen und kulturellen

        Gegebenheiten der jeweiligen Zeit interessiert.       


 - Mineralogie - Die Wunderwelt der kleinen Steine

        Diese bestehen in meiner kleinen Sammlung überwiegend aus Micromounts (das sind Fundstücke, die

        meist nicht über die Größe eine Walnuß hinausgehen).  

        Zum Betrachten der Kostbarkeiten genügt dabei dann selten das bloße Auge; eine 10-fach vergrößernde

        Lupe sollte es mindestens sein, besser aber noch ein Stereo-Auflichtmikroskop, das die Schönheit und

        Klarheit der winzigen Kristalle und ihrer oft vollkommenen, idealen Struktur erst richtig erschließt.

 

- Werkeln mit Holz

        Der Werkstoff Holz ist einfach warm, großzügig - er verzeiht dem Anfänger manchen Patzer und erlaubt

        dem Könner die Gestaltung herrlichster Kostbarkeiten, sei es bei Möbeln, Ziergegenständen oder in

        der Bildhauerei.

 

- Die deutsche Sprache

        Wer ebenfalls die deutsche Sprache als sein Steckenpferd betrachtet, wird wissen, was ich darunter verstehe;

        ich glaube kaum, daß es Zweck hat, dieses anderen Menschen begreiflich machen zu wollen.

        Gelegentlich werden hier einige diesbezügliche Anmerkungen zu finden sein.